Hauptwerke der Sammlung Brandhorst

Die Sammlung Brandhorst präsentiert Kunst des späten 20. und des jungen 21. Jahrhunderts. Kern der Sammlung sind die Künstler Andy Warhol und Cy Twombly, spannend bereichert durch vielfältige Positionen moderner Kunst. Figurativ und abstrakt, Bilder und Skulpturen. Diese Führung bietet einen Überblick: Wir nähern uns Andy Warhol und Cy Twombly, erleben die unterkühlte Essenz der Motive eines Alex Katz, wir setzen uns den provokanten Fragen eines Damian Hirst aus und lachen mit Jeff Koons über Kitsch und Konsum. (Wenige Dopplungen mit Führung Nr. 8 zu Andy Warhol und Cy Twombly)

(Ort: Sammlung Brandhorst, Theresienstr. 35a, 80333 München)

Andy Warhol und Cy Twombly

Zwei US-amerikanische Künstler, die 1928 geboren wurden. Ihre Werke bilden den Kernbestand der Sammlung Brandhorst. Andy Warhol ist der bedeutendste Vertreter der Pop Art, er macht Alltagsgegenstände und Konsumgüter zum Gegenstand seiner Kunst. Cy Twombly ist Vertreter des Abstrakten Expressionismus, seine Kunst ist intellektuell, emotional und spontan. Die Führung zeigt weltberühmte Bilder wie den Lepanto-Zyklus, Hammer und Sichel, oder die Oxidation-Paintings. (Wenige Dopplungen mit Führung Nr. 15)

(Ort: Sammlung Brandhorst, Theresienstr. 35a, 80333 München)