Ludwig I. und seine Bilder

Ludwig I. von Bayern hat München geprägt wie kein anderer. Er veränderte das Stadtbild, baute die großen Museen und füllte sie mit hochkarätiger Kunst. Seine Neue Pinakothek ist 1853 das erste Museum der Welt, das für eine Sammlung zeitgenössischer Kunst gebaut wird. Die Bilder, die Ludwig selbst gesammelt oder sogar in Auftrag gegeben hat, ermöglichen heute den persönlichsten Blick auf den Bayernkönig.

(Ort: Neue Pinakothek, Barer Str. 29, 80799 München)

Die Bild-Ikonen des 19. Jahrhunderts

Von Spitzwegs armem Poeten bis zu van Goghs Sonnenblumen - die Bilder dieser Führung sind weltberühmt und so oft reproduziert worden, dass schon niemand mehr hinsieht. Bei dieser Führung kann man die Lust am Original erleben und begreifen, was die Wirkung der Bilder ausmacht. Ein Spaziergang durchs 19. Jahrhundert und seine Sehnsüchte - sein Leben und Erleben, sein Hoffen und Bangen.

(Ort: Neue Pinakothek, Barer Str. 29, 80799 München)

Aufbruch in die Moderne

Paul Cézanne ist nur einer der Begründer der Moderne, dem wir in dieser Führung begegnen. Auch der Realismus, der Impressionismus und der Jugendstil erzählen vom Aufbruch in eine neue Zeit. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wenden sich einige Maler bewusst von dem ab, was bisher galt, andere tun es intuitiv. Es ist ein Aufbruch, der in Paris und Südfrankreich, aber auch in München, Wien und Berlin geschieht. Und es ist ein Thema, zu dem es in der Neuen Pinakothek besonders spannende Beispiele gibt.

(Ort: Neue Pinakothek, Barer Str. 29, 80799 München)